Pitch Redesign Pius Schäfler AG
Agentur für Redesign des CICDs für die Pius Schäfler Gruppe gesucht
Die Pius Schäfler Gruppe hat sich über Jahre hinweg als etabliertes Unternehmen in den Bereichen Papeterie, Copy Shop, Bürobedarf, Interior Design und Print Solutions positioniert. Ausserdem hat sich unser Unternehmen vergrössert und die Papeterie Markwalder als Tochterunternehmen aufgekauft. Um die unsere beiden Marken anzugleichen, die Markenwahrnehmung zu steigern und die Abteilungsbekanntheit zu fördern, suchen wir eine Agentur, die in Zusammenarbeit mit unserer Marketingabteilung ein umfassendes Rebranding kreiert.
------------------------------------------------
------------------------------------------------
Wir laden euch ein, uns in einem prägnanten 30-minütigen Pitch von eurer Agentur zu überzeugen. Eine Übersicht über uns, unserer Anforderungen sowie der Leistungen, die wir bieten, sind im untenstehenden Pitch-Beschrieb zu finden.
KOMPETENZEN
Interior Design
Unsere Interior Design-Abteilung steht für innovative und maßgeschneiderte Einrichtungslösungen. Besuchen Sie unseren Showroom und erleben Sie, wie wir moderne Arbeits-, Bildungs- und Pflegeumgebungen gestalten. Highlights wie unsere grüne Oase und kreative Wandgestaltung machen deutlich: Inspiration und Funktion gehen bei uns Hand in Hand.
Print Solutions
Wir sind Ihr Partner für maßgeschneiderte Drucklösungen! Mit innovativen Technologien und persönlicher Beratung sorgen wir dafür, dass Ihre Druckprojekte höchsten Ansprüchen gerecht werden – ob für Unternehmen oder Privatpersonen.
Papeterie
In unserer Papeterie finden Sie alles, was das Herz begehrt – von edlen Schreibwaren über kreative Bastelmaterialien bis hin zu zauberhaften Geschenkideen wie unseren beliebten Maileg Mäusen. Lassen Sie sich von unserer Vielfalt inspirieren und entdecken Sie Schönes für Alltag und besondere Anlässe.
Bürobedarf
Wir statten Ihren Arbeitsplatz aus! Egal ob Sie zuhause oder im Büro arbeiten – bei uns finden Sie hochwertige Büromaterialien, ergonomische Lösungen und praktische Helfer, die Ihren Arbeitsalltag erleichtern. Unser Ziel: Ein perfekt organisierter Arbeitsplatz, der produktives Arbeiten unterstützt.
Copy Shop
Wir bringen Ihre Ideen auf Papier! Unser Copy Shop bietet Ihnen professionelle Druck- und Kopierlösungen – individuell, präzise und in bester Qualität. Von Flyern und Broschüren bis hin zu personalisierten Einladungen setzen wir Ihre Projekte perfekt um.
Projektziele ab Zusammenarbeit
CICD:
Entwicklung eines neuen, zeitgemässen und einheitlichen CI/CD, dass alle Kernwerte der Pius Schäfl er AG widerspiegelt und zur Markwalder-Marke passt. Die neue Gestaltung soll sowohl die Individualität unserer fünf Abteilungen (Papeterie, Copy Shop, Bürobedarf, Interior Design und Print Solutions) unterstreichen als auch eine zusammenhängende Markenidentität präsentieren. Zudem sollen die beiden Marken des Pius Schäfler AG und der Tochter Markwalder + Co. AG besser zueinander passen.
Separate, harmonische Darstellung von B2B- und B2C-Bereichen:
Die Marke muss für beide Zielgruppen – B2B und B2C – klar differenziert und dennoch optisch einheitlich sein, sodass Kunden aus beiden Segmenten sich optimal angesprochen fühlen.
Langfristige Nutzbarkeit und Flexibilität:
Das angepasste CICD sollte über alle Kanäle hinweg (Social Media, Printmedien, Website, Innen- und Aussenwerbung) funktionieren und in Zukunft leicht weiterentwickelbar sein.
Ausführliche und ausbaubare Vorgaben
Da viele Grafi kaufgaben intern bearbeitet werden, soll das CI/CD-Manual so ausführlich wie möglich und dennoch ausbaubar sein.
Anforderung an die Agentur
Die Agenturen sollen im Pitch transparent darlegen, welche Bereiche sie selbst abdecken und welche sie ggf. durch Partner ergänzen würden.
Branding
Kampagnen
Grafik-Design
Performance Marketing
Employer Branding
UI/UX Design (nice to have)
Motion Design (nice to have)
Download detaillierte Beschreibung der Anforderungen
Pitch-Rahmenbedingungen
Anforderungen
Um Ihre Ideen und Ansätze für das Redesign unserer Marke zu präsentieren, erwarten wir folgende Inhalte:
Überblick über die Agentur:
- Kurzvorstellung der Agentur und Kernkompetenzen
- Vorstellung des Teams, das am Projekt arbeiten würde
- Relevante Referenzprojekte und Case Studies (besonders in den Bereichen B2B und B2C)
Ideenskizze und strategische Ansätze für das Rebranding:
- Erste kreative Ansätze und Strategien für das Corporate Design der Pius Schäfler AG (Think out of the Box)
- Konzept für die Differenzierung (trotzdem Zusammenhägend) der B2B- und B2C-Bereiche, einschliesslich eines Moodboards oder Skizzen (falls möglich)
- Designansätze zur Visualisierung unserer fünf Kernabteilungen
Leistungen Agentur:
- Zusendung eines Preiskatalogs, in der sich die Leistungen bewegen, damit wir einen ersten Eindruck von der Budgetplanung gewinnen können.
Bewertungs- und Auswahlkriterien
Die Entscheidung für die geeignete Agentur wird anhand der folgenden Kriterien getroffen:
Kreativität und Originalität:
Die vorgeschlagenen Designideen und Strategien für das Corporate Design.
Matching:
Sympathie und mögliche Zusammenarbeit mit unserer Marketingabteilung
Budgetangemessenheit:
Realistische und transparente Budgetplanung, die mit unseren finanziellen Rahmenbedingungen übereinstimmt.
Einreichung und Vergütungsdetails
Einreichung und Fristen
Einreichung Kostenschätzung für Gesamtprojekt Marken-Redesign:
17. März 2025
Pitch-Datum:
20. März 2025 oder 21. März 2025
Ringstrasse 5, 9200 Gossau
Ziel für Abschluss des Projekts (CICD):
Ende 2025
Entlöhnung
In der ersten Runde erfolgt keine Vergütung für den Pitch, es sei denn, es wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart.
Sollte eine zweite, vertiefte Runde erforderlich sein, in der die Agenturen detaillierte Konzepte, Designvorschläge oder Prototypen präsentieren, wird der damit verbundene Aufwand mit bis zu CHF 2'000 vergütet.